Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Ampelparteien Verlieren Afd Legt Weiter Zu

Europawahl 2024: Union erringt deutlichen Sieg

Ampelparteien verlieren, AfD legt weiter zu

ARD-Hochrechnungen liefern erste Ergebnisse

Die Christlich Demokratische Union (CDU) und die Christlich-Soziale Union (CSU) haben bei der Europawahl 2024 einen deutlichen Sieg errungen. Nach den Hochrechnungen der ARD vom Montagabend um 22:55 Uhr kommt das Mitte-Rechts-Bündnis EVP auf insgesamt 30,2 Prozent der Stimmen.

Die Ampelparteien, bestehend aus Sozialdemokraten (SPD), Grünen und Freien Demokraten (FDP), haben hingegen Stimmenverluste hinnehmen müssen. Besonders stark betroffen sind die Grünen, die laut Hochrechnungen auf 14,2 Prozent abrutschen. Die SPD bleibt mit 17,5 Prozent weiterhin zweitstärkste Partei, während die FDP nur noch 6,3 Prozent erreicht.

Die Alternative für Deutschland (AfD) ist mit 18,8 Prozent die zweitstärkste Kraft bei der Europawahl geworden. Die Partei konnte damit die Grünen überholen und verzeichnet einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zur vorherigen Wahl. Die Linke kommt auf 6,1 Prozent, die Freien Wähler auf 4,5 Prozent.

In anderen EU-Mitgliedstaaten zeichnet sich ebenfalls ein Rechtsruck ab. In Frankreich konnte die rechtsextreme Partei Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen die Wahl gewinnen, während in Italien die rechte Regierungschefin Giorgia Meloni ihre Vormachtstellung ausbauen konnte.

Die ARD berichtete crossmedial über die Europawahl 2024 und die Bürgerschaftswahl in Bremen. Neben ausführlichen Wahlsendungen wurden auch Gespräche, Analysen und Hintergründe zu den Wahlen geboten.


Comments